Gemeinsam Mensch sein

43 Auszubildende bestehen Examen

Insgesamt 43 Auszubildende des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel – Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe haben jetzt ihr Examen als Altenpfleger abgelegt. Mit einem Gottesdienst von Pfarrer Oswald Beuthert in der evangelischen Stadtkirche in Bad Arolsen und anschließender Feierstunde wurden die erfolgreichen Abschlüsse gefeiert.

„Der Ausbildungsabschluss der diesjährigen Altenhilfefachkräfte nach einer dreijährigen Ausbildung sind für die Betroffenen nicht nur ein besonderes persönliches Ereignis, sondern stellen auch eine Zäsur in der Ausbildung von Altenhilfefachkräften dar“, so Pfarrer Oswald Beuthert, Sprecher der DIAKO-Geschäftsführung. Denn während in den 70er Jahren mit viel Nachdruck für eine eigenständige Altenpflegefachkraftausbildung gekämpft worden sei, wurde diese vor zwei Jahren durch eine generalistische Ausbildung abgelöst, die die früheren Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege nun miteinander verbindet.

„Das stellt einerseits eine Weitung und Aufwertung des Pflegeberufes dar, gleichzeitig geht aber auch eine gewisse Spezialisierung auf die Altenpflege verloren. Von daher sind die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Altenpflegefachkraftausbildung schon so etwas, wie die „letzten ihrer Art“ und bringen viele wichtige Impulse für die Arbeit in der Altenpflege mit. Als Gesellschaft können und dürfen wir uns über jede und jeden freuen“, so Pfarrer Oswald Beuthert.

Ihre theoretische Ausbildung haben die neuen Altenpflegerinnen und Altenpfleger in den vergangenen drei Jahren an den Schulstandorten in Bad Arolsen und Korbach absolviert. Dabei fand der Unterricht aufgrund der Corona-Pandemie teilweise in Präsenz- und teilweise in Online-Formaten statt. Der praktische Teil wurde in Kooperation mit Pflegeeinrichtungen in Waldeck-Frankenberg und NRW sowie den Jobcentern in Waldeck-Frankenberg durchgeführt.

„Wir sind stolz auf unsere examinierten Altenpflegerinnen und Altenpfleger, die sich eine hohe Fachkompetenz erarbeitet haben“, so Silke Kaufmann, Leiterin des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel. Während der Examensfeier würdigte sie das große Engagement der Auszubildenden, das zu hervorragenden Prüfungsergebnissen geführt habe und berichtete auch von einer ganz besonderen Leistung: „Alina Rozvora, die zunächst erfolgreich die Modellausbildung für junge Flüchtlinge zur Altenpflegehelferin absolviert hatte, bestand nun zusätzlich nach verkürzter Ausbildungszeit auch noch ihr Examen zur Altenpflegefachkraft.“

Und Geschäftsführer Stefan Kiefer ergänzte: „Eine grundständige Ausbildung in der Pflege ist ein guter Startpunkt für das Berufsleben. Unser Ziel ist es, dass sich unsere ausgebildeten Mitarbeitenden stetig weiterentwickeln, um zukünftig verantwortungsvolle Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen.“ Dazu bietet die DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH in ihren Unternehmensverbund an zahlreichen Standorten in der Region eine Vielfalt von Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.