Gemeinsam Mensch sein

„Aus Freude und Überzeugung für andere da sein“

Insgesamt 18 Auszubildende des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel – Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe in Bad Arolsen haben jetzt ihr Examen als Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer abgelegt. Mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche und anschließender Feierstunde wurden heute die erfolgreichen Abschlüsse gefeiert.

„Altenhilfe ist ein wichtiges Thema der derzeitigen gesellschaftlichen Diskussion. Oftmals geht es in den Diskussionen um Finanzierungsfragen, um Standards, um Fachkräftemangel“, so Pfarrer Oswald Beuthert (Sprecher der DIAKO-Geschäftsführung). Doch heute, so Beuthert, spreche man ganz bewusst positiv von der Altenpflege. „Wieder haben sich viele Menschen dafür ausbilden lassen, anderen im Alter beizustehen und zu helfen. Das ist eine wichtige gesellschaftliche Botschaft: Es gibt Menschen, die aus Freude und Überzeugung für andere da sind. Das freut uns als Verantwortliche für das DIAKO Bildungszentrum jeden Tag aufs Neue.“

Zum Hintergrund: Die neuen Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer haben ihre theoretische Ausbildung im vergangenen Jahr am Schulstandort in Korbach absolviert. Der praktische Teil wurde in Kooperation mit Pflegeeinrichtungen in Waldeck-Frankenberg und NRW sowie den Jobcentern in Waldeck-Frankenberg durchgeführt.

Besonders erfreulich: Von den 18 Absolventen des Altenpflegehilfekurses werden sechs in die generalistische Pflegeausbildung starten, um nach ihrem Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann tätig zu werden. Und drei von ihnen werden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen ihre Ausbildung sogar um ein Jahr verkürzen.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.