Gemeinsam Mensch sein

Erster Jahrgang schließt generalistische Pflegeausbildung ab

Insgesamt 14 Auszubildende des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel – Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe feierten jetzt ihr erfolgreich bestandenes Examen für die generalistische Pflegeausbildung. Der Kurs ist der erste Jahrgang mit dem neuen Berufsbild, indem die zuvor separaten Ausbildungsberufe für die Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege vereint wurden.

Nach drei spannenden Jahren, die mit zahlreichen Herausforderungen, wie etwa das Durchlaufen einer völlig neuen Ausbildung, aber auch mit Lockdowns und Corona verbunden waren, haben die examinierten Pflegefachkräfte ihre Prüfungen bestanden ‐ und das mit hervorragenden Ergebnissen.

„Wir als DIAKO freuen uns über die ersten generalistisch ausgebildeten Pflegefachkräfte sehr. Fachlich gut ausgebildete Pflegekräfte werden auch in Zukunft gemeinsam mit den anderen Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams die Versorgung älterer und pflegebedürftiger Mensch sicherstellen“, so Pfarrer Oswald Beuthert, Sprecher der DIAKO-Geschäftsführung. „Allen frisch Examinierten gratulieren wir ganz herzlich und wünschen Gottes reichen Segen in der zukünftigen Berufstätigkeit“, so Pfarrer Beuthert.

Theorie und Praxis

Die ersten generalistisch ausgebildeten Pflegefachkräfte haben ihre theoretische Ausbildung in den vergangenen drei Jahren am Schulstandort in Bad Arolsen absolviert. Dabei fand der Unterricht aufgrund der Corona-Pandemie teilweise in Präsenz- und teilweise in Online-Formaten statt. Der praktische Teil wurde in Kooperation mit Pflegeeinrichtungen in Waldeck-Frankenberg und NRW sowie den Jobcentern in Waldeck-Frankenberg durchgeführt.

Der Kurs, so Silke Kaufmann, Leiterin des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel, habe Pflegefachkräfte hervorgebracht, die mit hoher Kompetenz und Engagement in ihr Berufsfeld gehen werden. Gleichzeitig wünschte Kaufmann den frisch examinierten Pflegekräften, dass sie weiterhin ihrer Arbeit mit viel Herzblut, Mut und Verstand nachgehen werden.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.