Gemeinsam Mensch sein

Modellausbildung Pflege in Hessen integriert

Acht Auszubildende des Kurses „Modellausbildung Pflege in Hessen integriert“ des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel – Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe haben jetzt erfolgreich ihr Examen abgelegt. Die Ausbildung wurde in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen für den Erwerb des Hauptschulabschlusses sowie den praktischen Pflegeeinrichtungen in Waldeck-Frankenberg und NRW durchgeführt.

Zwei Jahre lang hatten die jungen Flüchtlinge aus Afghanistan, Somalia, Guinea, Griechenland und Angola an der Modellausbildung teilgenommen, die eine Initiative des hessischen Sozialministeriums ist. Dabei waren sie insofern von der Corona-Pandemie betroffen, dass sie ab Mitte März 2020 online unterrichtet wurden. Seit die Pflegeschulen wieder öffnen durften, wurden sie teilweise in Präsenzunterricht, teilweise im Fernunterricht mit Aufgaben auf die Prüfungen vorbereitet. Mit vereinten Kräften von Seiten der Auszubildenden, der ausbildenden Praxiseinrichtungen und der Lehrkräfte ist diese besondere Prüfungsvorbereitung sehr gut gelungen, alle Beteiligten haben mit großer Flexibilität und Engagement auf die besonderen Bedingungen reagiert. Im Frühsommer 2021 haben so alle Teilnehmenden den Hauptschulabschluss erworben. Die praktischen Pflegeprüfungen wurden aufgrund der pandemischen Bedingungen in der Pflegeschule in Bad Arolsen an der Demonstrationspuppe abgelegt. Auch hier haben die Auszubildenden hervorragende Leistungen gezeigt.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.