Gemeinsam Mensch sein

„Pflegeausbildung ist attraktiv“

Insgesamt 22 Auszubildende des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel – Schule für Pflegeberufe und Altenpflegehilfe haben jetzt ihr Examen als Altenpfleger abgelegt. Mit einem Gottesdienst von Pfarrer Oswald Beuthert in der katholischen Kirche in Bad Arolsen und anschließender Feierstunde wurden die erfolgreichen Abschlüsse gefeiert.

„In diesem Jahr verabschieden wir den vierten Pflegekurs mit einem Examen als Pflegehelfer oder Pflegefachkraft. Wir spüren, und die Zahlen bestätigen das auch, dass die Pflegeausbildung attraktiv ist“, so Pfarrer Oswald Beuthert (Sprecher der DIAKO Geschäftsführung). „In der Pflegeausbildung begegnen uns viele Menschen mit einer hohen Sozialkompetenz. Es ist uns als DIAKO Waldeck-Frankenberg wichtig, die Menschen hier zu stärken und jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen.“

Zum Hintergrund: Die neuen Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben ihre theoretische Ausbildung in den vergangenen drei Jahren am Schulstandort in Korbach absolviert. Der praktische Teil wurde in Kooperation mit Pflegeeinrichtungen in Waldeck-Frankenberg und NRW sowie den Jobcentern in Waldeck-Frankenberg durchgeführt.

„Wir sind stolz auf unsere examinierten Altenpflegerinnen und Altenpfleger, die sich eine hohe Fachkompetenz erarbeitet haben. Trotz schwieriger Lernbedingungen unter Corona sowie zum Teil anfänglicher Sprachbarrieren haben sich alle zu engagierten und kompetenten Fachkräften entwickelt“, so Silke Kaufmann, Leiterin des DIAKO Bildungszentrums Emma und Karl Hübel.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.