Gemeinsam Mensch sein

„Gemeinsam Mensch sein“ ist Programm

„Heute ist ein wichtiger Tag für uns alle“, so Pfarrer Oswald Beuthert und Stefan Kiefer, Geschäftsführer der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH. Denn nachdem in den vergangenen Jahren die Einrichtungen der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH von Frankenberg bis Vöhl, von Flechtdorf bis Bad Arolsen, von Rhoden bis Korbach immer enger zusammengerückt und zusammengewachsen sind, firmieren sie jetzt auch alle unter einem einheitlichen Logo mit einem neuen Claim. „Damit wollen wir unsere Gemeinsamkeit weiter stärken und sichtbar machen“, so die beiden Geschäftsführer.

Zum Hintergrund: Im Jahr 2018 wurden die mit dem WDS Waldeckschen Diakonissenhaus Sophienheim verbundenen Unternehmen neu strukturiert. Damals wurde die DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH als Beteiligungsgesellschaft und damit als alleinige Gesellschafterin für die operativ tätigen Firmen im Verbund gegründet. Seit 2021 wird die DIAKO Waldeck-Frankenberg von der Stiftung WDS Waldecksches Diakonissenhaus Sophienheim (Bad Arolsen) und der Stiftung Hospital St. Elisabeth (Frankenberg) getragen.

In den vergangenen Jahren wuchs die Identifikation mit der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH in allen Einrichtungen der DIAKO und ihrer Tochtergesellschaften so stark, dass sich Geschäftsführung und Aufsichtsart schließlich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, für die DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH ein einheitliches Logo samt Claim zu etablieren.

„Das Logo verdeutlicht schon auf den ersten Blick, wer wir sind und wofür wir stehen“, so Pfarrer Oswald Beuthert, Sprecher der DIAKO-Geschäftsführung: „Das Kronenkreuz für die Diakonie und die christlichen Werte der DIAKO und seiner Einrichtungen – erkennbar auch an der Farbgebung; das Herz für die Mitmenschlichkeit und das Bedürfnis eines jeden Menschen nach Gemeinschaft und Liebe.“

Denn auch wenn die geschichtlichen Hintergründe der Häuser zum Teil sehr unterschiedlich sind, so sind doch alle Einrichtungen im Verbund der DIAKO aus einer christlich geprägten Grundeinstellung heraus entstanden. Ausdruck findet diese christliche Prägung bei der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH auch darin, dass die DIAKO Mitglied in der Diakonie Hessen e.V. ist. Deshalb wird in dem neuen Logo auch nicht einfach das Kreuz verwendet, sondern das Kronenkreuz der Diakonie.

Umschlossen wird das Kreuz im neuen Logo durch ein Herz. Damit wird verdeutlicht: Neben aller christlichen Prägung im Mittelpunkt steht der Mensch in seinem ganzen Sein in der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH im Vordergrund. „Es geht um das Miteinander der Menschen, die sich in ganz unterschiedlichen Bezügen zu Nächsten werden“, so Geschäftsführer Stefan Kiefer. Verdeutlich wird dieses Gemeinsame durch den dem Logo zugeordneten Claim, der in der Regel gemeinsam mit dem Logo verwendet wird.

„Gemeinsam Mensch sein ist Programm: Miteinander unterwegs sein auf der Lebensreise; ein kurzes Wegstück oder auch für länger“, so Kiefer, der erläutert: „Gemeinsam Mensch sein bringt zum Ausdruck, dass Menschen Menschen brauchen, um sich zu entfalten. Gemeinsam Mensch sein zeigt, dass es eben nicht um eine einseitige Zuwendung eines helfenden Menschen zu einem bedürftigen Menschen geht, sondern darum, dass wir als Menschen gemeinsam unterwegs sind.“

Und so ist die zentrale Aussage des neuen Claims: Wer gibt – empfängt. Denn: „Gemeinsam Mensch sein ist inklusiv, baut Grenzen ab, ermöglicht die Begegnung auf Augenhöhe und ist Ausdruck für die Werte der DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH“, so Pfarrer Oswald Beuthert.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Helenenstr. 14, 34454 Bad Arolsen

Wir sind für Sie da.

Noch Fragen? Wir helfen gerne.